Heiliger Hain mit Hermann-Löns-Stein

26 km entfernt

Heidefläche in Wahrenholz-Betzhorn

Bei Wahrenholz in Betzhorn befindet sich der Heilige Hain. Mit 56 Hektar ist es das größte zusammenhängende Heidegebiet in der Südheide Gifhorn.

Die Landschaft ist Naturschutzgebiet und ein Stück romantische Heide. Selten gewordene Tiere wie Storch, Kranich oder Kornweihe sind hier noch beheimatet und können beobachtet werden.

Ein gutes Wanderwegenetz führt durch die Heide. Überwiegend findet man hier die Wacholderheide vor. Der reetgedeckte Schafstall aus dem 17. Jahrhundert ist der Mittelpunkt der Heidefläche und ein schöner Rastort.

Der Heilige Hain inspirierte Hermann Löns zu seiner Erzählung „Der Quellenbrink“. Am Langwedeler Damm, etwa 4 km entfernt vom Heiligen Hain, befindet sich der Lönsstein.

Lage: nördlich von Wahrenholz-Betzhorn an der Kreisstraße 5